Junggeblieben!

Seit nunmehr schon mehr als eineinhalb Jahrhunderten gibt es den "Gesangverein Liederkranz Tailfingen 1853 e.V.". Über die Zeitläufte hinweg gilt auch heute noch das Ziel und ständige Aufgabe, den Chorgesang - in Sonderheit als Männerchor - in seiner klassischen Form zu pflegen.

Unsere Lieder

Das Repertoire des Männerchores setzt sich sowohl aus deutschem Volksliedgut, europäischer Folklore, amerikanischen Folksongs, Gospels und südamerikanischen Rhythmen als auch aus Chorsätzen aus Oper, Operette und Musical sowie geistlicher Chormusik zusammen.

Nicht zum Selbstzweck

Aber das Singen wurde und wird niemals ausschließlich zum Selbstzweck erhoben - ein Verein besteht aus Gliedern der Gesellschaft, einer Gemeinde, und es ist immer auch das Bestreben, sein Publikum mit dem Erlernten als kulturellen Beitrag zu begeistern.

Gemeinsam mit dem Liederkranz Gültstein

In wöchentlichem Rhythmus finden Übungsstunden - seit 1975 zusammen mit den Sängerfreunden im LIEDERKRANZ GÜLTSTEIN 1833 e.V. - wechselweise in Tailfingen und Gültstein statt. Geprobt wird unter der bewährten Leitung unserer DIRIGENTIN, Frau Munz-Bechtel.

Unser Ziel

Es gibt immer ein Ziel, auf welches die Übungsarbeit gerichtet ist. Dies kann ein KONZERT, ein Auftritt bei gesellschaftlichen Ereignissen, die musikalische Umrahmung eines Gottesdienstes oder einfach die Mitgestaltung einer Geburtstagsfeier sein. Neben dem Erlernen des Liedgutes stehen aber auch immer die elementaren Bestandteile guten Chorgesangs - Stimmübungen, richtiges Atmen, Aussprache - im Mittelpunkt der Arbeit.

Geselligkeit

Dass auch der gesellige Teil in Sängerkreisen nicht zu kurz kommt, versteht sich von selbst. Es gibt oft Gelegenheiten, sich untereinander auszutauschen. Kommunikation - gegenseitiges Schätzen- und Kennenlernen und gemeinsames Erleben - diese Kriterien zwischenmenschlichen Zusammenlebens sind heutzutage nicht immer mehr so selbstverständlich. Hier im Liederkranz Tailfingen wird genau dies "gelebt".

Sie sind herzlich eingeladen!

Liederkranz Tailfingen 1853 e.V. · Dienstag, 16. April 2024